Logbuch

Die folgende Linksammlung beschreibt unser Abenteuer von der Idee bis zur Versteigerung unseres Rallyeautos. Es war viel Arbeit, aber sie hat sich gelohnt. Viel Spaß beim Durchklicken!

04.02.2011 - Unser Nachruf in der Mitteldeutschen Zeitung
28.11.2010 - 24. Tag: Versteigerung der Rallyeautos
27.11.2010 - 23. Tag: Verteilen der Hilfsgüter
26.11.2010 - 22. Tag: Schulmaterial für die Lambai Nursery School
25.11.2010 - 21. Tag: Autopflege mit Magenverstimmung
24.11.2010 - 20. Tag: Saint Louis - Banjul
23.11.2010 - 19. Tag: St. Louis (Ruhetag)
22.11.2010 - 18. Tag: Nouakschot - St. Louis (Senegal)
21.11.2010 - 17. Tag: Ruhetag in Nouakschott
20.11.2010 - 16. Tag: Die letzten wilden Abschnitte
19.11.2010 - 15. Tag: Der wilde zweite Tag durch die Wüste
18.11.2010 - 14. Tag: Der erste Tag durch die Wüste
17.11.2010 - 13. Tag: Auf in die weite Wüste
16.11.2010 - 12. Tag: Dakhla - Ruhetag
15.11.2010 - 11. Tag: Etappe Laayoun - Dakhla
14.11.2010 - 10. Tag: Etappe Tarafour - Laayoun (Westsahara)
13.11.2010 - 9. Tag: Etappe Marrakech - Tarafour (blaue Berge)
12.11.2010 - 8. Tag: Etappe Cascade d'Ouzoud - Marrakech
11.11.2010 - 7. Tag: Etappe Larache - Cascarde d'Ouzoud
10.11.2010 - 6. Tag: Mit der Fähre nach Tangar
09.11.2010 - 5. Tag: Ab heute Campen - und das bei Regen...
08.11.2010 - 4. Tag: Sonnige Grüße vom Süden Spaniens
07.11.2010 - 3. Tag: Am Mittelmeer entlang nach Barcelona
06.11.2010 - 2. Tag: Regenreiche Fahrt nach Hohberg
05.11.2010 - 1. Tag: Die Rallye beginnt
04.11.2010 - Die letzten Vorbereitungen laufen
03.11.2010 - Das Auto wird beladen
31.10.2010 - Die Scheinwerfer werden angeklemmt
30.10.2010 - Letzte Vorbereitungen vor der Abschiedsparty
29.10.2010 - Die Rallye beginnt!!
28.10.2010 - Wir haben Transport-Boxen für unsere Reise!
25.10.2010 - Die Mitteldeutsche Zeitung schreibt über uns!
23.10.2010 - Ankündigung: Unterstützer-Party
04.10.2010 - Wir sind in der Zeitung!
12.09.2010 - Wir sind 'e.V.'
10.09.2010 - Unsere Visa für Mauretanien sind da
30.08.2010 - Endlich wird es mal handwerklich
20.05.2010 - Verein "Afrika-Hilfe" gegründet
23.04.2010 - Es geht voran ...!!!
05.04.2010 - Startnummer erhalten
19.03.2010 - Aller Anfang ist schwer...

Unser Nachruf ist heute in der Mitteldeutschen Zeitung erschienen! Für alle Interessierte gibts hier den Artikel zum Runterladen als PDF.

 

Mit dem 28.11 brach für uns ein Tag an, der einerseits versprach, einer der Spannendsten der ganzen Rallye zu werden aber andererseits leider auch Abreise und Rückflug bedeutete. Und so riss uns unser Wecker an diesem Morgen mal wieder ziemlich zeitig aus dem Schlaf. [mehr...]

 

08:00 Uhr: Nach wenigen Stunden Schlaf klingelte schon wieder der Wecker und Erstaunliches gab es zu vermelden. Nicht, dass wir noch ziemlich müde waren - das war nach der gestrigen Feier alles andere als erstaunlich. Nein, was viel wichtiger war: Unser Essen von gestern blieb dort, wo es hingehörte und noch besser: Wir hatten wieder Appetit auf Frühstück!!! [mehr...]

 

08:00 Uhr: Der Morgen begann, wie der Abend geendet hatte. Sven ging es leider immer noch mehr schlecht als recht und ich verspürte weder Hunger noch Appetit. So versuchte ich meinem Körper zumindest mit ein paar trockenen Brotscheiben wieder etwas Festes zuzuführen. [mehr...]

 

Nachdem wir gestern die Spagetti in uns reingestopft hatten, waren wir ziemlich erledigt und haben uns gegen 23:00 Uhr auf den Weg in unsere Pension gemacht. Leider war die Unterkunft nur ziemlich dürftig, hatte keine Klimaanlage und winzige Betten. [mehr...]

 

Am 24. ging es zeitig aus den Federn. 07:00 Uhr sind wir zu unserer letzten Etappe von Saint Louis nach Banjul aufgebrochen und diese letzte Etappe hat nochmal alles von den Fahrzeugen abverlangt. [mehr...]

 

St. Louis liegt losgelöst vom Festland auf einer Insel und hat etwa 170.000 Einwohner. Das Hotel mit dem angegliederten Zeltplatz lag im südlichen Teil der Stadt unmittelbar am Meer. Auch hier stand Sauberkeit leider nicht an erster Priorität, so dass die Strände und das Wasser einigen Plastikmüll aufwiesen. [mehr...]

 

Die Nacht von Sonntag auf Montag haben einige Teams genutz um zu feiern oder ihre Fahrzeuge wieder auf Vordermann zu bringen. Das Frühstück war kurz, bescherte uns aber frisches Baguette, Kaffe und Tee. Wir packten unsere Zeltutensilien zusammen und waren gegen 08:00 Uhr abfahrbereit. [mehr...]

 

Der Morgen brachte frische Croisants, Baguette, Kaffee und Tee. Eine Offenbarung nach 4 Tage altem Brot in der Wüste. Das Tageslicht brachte auch alle Schäden zutage die wir in der vorherigen Nacht nicht mehr alle begutachten konnten. [mehr...]

 

Der Tag versprach eine traumhafte Etappe direkt am Strand der mauretanischen Küste. Da wir jedoch erst bei Ebbe den Strand befahren konnten, mussten wir noch bis mittags am Campingplatz verweilen und vertrieben uns die Zeit mit Betanken der Fahrzeuge aus den Reservekanistern und Ausräumen. [mehr...]

 

Kurz vor Sonnenaufgang standen wir auf und genossen die Kühle und Stille der Wüste. Wir packten unsere Zelte zusammen und machten Frühstück. Die Sonne ging nicht weniger spektakulär auf, als sie am Vorabend unter gegangen war. [mehr...]

 

Der Morgen war frisch und wir stellten fest, dass all unsere Spuren auf der Dühne vom Vorabend bereits verweht waren. So lag sie wieder unberührt und in der Morgensonne golden schimmernd vor uns. [mehr...]

 

Nach dem gestrigen Ruhetag ging es heute Morgen früh aus den Federn bzw. aus dem Schlafsack. Zum Sonnenaufgang waren die Zelte bereits abgebaut. Nach vier Stunden Fahrt durch endloses Nichts erreichten wir das vorerst letzte Mal ein Stück Zivilisation. Für die folgenden Etappen haben nochmal ordentlich aufgetankt. [mehr...]

 

Die Nacht war unruhig. Der starke Wind heulte durch ein paar herumstehende Gebäude und die Zelte flatterten. So wurden wir mehrmals wach und standen pünktlich zum Sonnenaufgang auf der Matte. Diesen konnten wir dafür genießen, dick in Pulli und Windstopper eingepackt. [mehr...]

 

4.600 Kilometer haben wir nun seit unserem Start am 6. November 2010 zurückgelegt. Zeit für einen kleine Bilanz. Von den 30 Teams die gestartet sind, sind noch alle dabei. Es gab bisher keine Unfälle oder größere Probleme. [mehr...]

 

Die Nacht war kurz und unruhig, da Hundegebell einige Male unseren Schlaf unterbrach. Um 07:00 Uhr war es Zeit aufzustehen. Die Dusche sollte eigentlich warm sein - sie war jedoch mit dem kältesten Wasser bestückt, dass uns auf unserer bisherigen Reise begegnete. [mehr...]

 

Um 06:00 Uhr klingelte uns heute Morgen der Wecker aus den Federn. Abfahrt war auf 07:00 Uhr geplant. Unser Etappenziel waren die "blauen Berge" bei Tarafour im Anti-Atlas. Hier hatte sich 1984 ein Künstler verausgabt und ein paar Felsen in veschiedenen Blautönen angemalt. [mehr...]

 

Das Frühstück war kurz aber gut. Frisches Brot, verschiedene Aufstriche sowie Eier und Kaffee. Der Wasserfall war touristisch voll erschlossen und wir waren froh darüber, dass es erstens noch recht früh war und zweitens Nebensaison, so dass wir die einzigen Touries waren, die die vielen Treppen hinunter stiegen um den Wasserfall zu bestaunen. [mehr...]

 

Deutschland, Frankreich, Spanien, Marokko. Dies sind die Länder mit denen wir auf der bisherigen Rallye in Berührung gekommen sind. Viele weitere warten noch auf uns und mit der gestrigen Überfahrt von Gibraltar nach Tangier sind wir ihnen ein großes Stück näher gekommen... [mehr...]

 

Heute Mittag fuhren wir mit der Fähre nach Tangar. Eigentlich hatten wir geplant, uns heute schon vom Hauptfeld abzukoppeln, aber der marokkanische Zoll hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. [mehr...]

 

Nach zwei Tagen auf Abwegen sind wir heute wieder zur Hauptgruppe gestoßen. Und fast wie zu erwarten hat uns damit auch der Regen wieder eingeholt. So wirklich wollten wir nicht daran glauben, weil es in Malaga seit März nicht mehr richtig geregnet haben soll. [mehr...]

 

Heute ging es ab 08:00 Uhr von Barcelona aus immer an der Küste entlang in Richtung Süden. Kurz vor Alicante haben wir bei herrlichstem Wetter am Strand Mittag gegessen. Wir sind also doch dem Regenwetter entkommen! [mehr...]

 

Heute früh gabs um 6 Uhr Frühstück und um 7 Uhr waren wir wieder on the Road. Wir haben uns ab Hohberg für die Ostroute am Mittelmeer entlang entschieden. Die Maut ist hier zwar etwas teurer aber die Aussicht ist schöner. [mehr...]

 

Das Regenband, welches wir seit 6 Stunden vor uns sehen, bewegt sich zuverlässig mit uns in Richtung Süden. Leider verspricht die Vorhersage für Frankreich und Spanien in den nächsten Tagen nicht wirklich Besserung. Hoffen wir mal, dass wir die Sonne nicht erst Afrika zu sehen bekommen. [mehr...]

 

Heute früh fuhren wir nach Dresden ans Königsufer zu der Startveranstaltung der Rallye. Leider war nur die Hälfte der Teams da. Der Rest stößt morgen in Hoberg zu uns. Unsere erste Unterkunft ist in Hohnstein. [mehr...]

 

Fa. RSF legt nochmal Hand an. Kurz vor Abfahrt werden die letzten Unterstützer auf dem Auto verewigt. Findet jeder seinen Namen?. Außerdem hilft uns Auto Dörfel beim Ölwechsel weiter! [mehr...]

 

Die letzte Anbauten wurden vorgenommen und jetzt geht es schon langsam an die endgültige Beladung. Bei 1.500 Impfsets, kartonweise Pflaster und Atemschutz muss man schon ein kleiner Verpackungskünstler sein. [mehr...]

 

Weiter geht's am Tag 2 der Vorbereitungen in Wittenberg! Zum Schein kommt nun endlich das Sein - naja, in in diesem speziellen Fall ist es eigentlich umgekehrt: Die Scheinwerfer werden angeschlossen! [mehr...]

 

Was macht ein richtiges Rallye-Auto aus??? Aufkleber von vorne bis hinten! Gold wert, dass wir die Firma RSF aus Wittenberg als Sponsor gewinnen konnten. [mehr...]

 

Für den Münchner (Steffen) startet die Rallye schon eine Woche eher. Erste Etappe: per Schwerlasttransporter von München nach Wittenberg! [mehr...]

 

Durch eine weitere großzügige Spende, haben wir nun endlich Transport-Boxen für unsere Reise. Die Hilfsgüter können nun also sicher verstaut werden. [mehr...]

 

Und schon wieder sind wir in der Zeitung! :-) Die Mitteldeutsche Zeitung hat heute einen Artikel über uns veröffentlicht. Dieser Artikel befasst sich allerdings nicht nur mit der Rallye, sondern auch mit dem nächsten Projekt, welches wir momentan in Zusammenarbeit mit Anne-Sohpie Rettel planen. Neugierig geworden? Dann ladet euch hier den Artikel als PDF herunter!

 

Der Termin für unsere Abschiedsparty steht endlich fest. Die Party steigt am 30.10 ab 20Uhr im Café Fritz in Wittenberg. [mehr...]

 

Das Wittenberger Stadtmagazin INGO hat in seiner aktuellen Oktober-Ausgabe unserem Vorhaben eine komplette A4-Seite gewidmet. Wir erhoffen uns natürlich, darüber einige potentielle Unterstützer zu erreichen. Den Artikel könnt ihr euch hier als PDF herunterladen

 

Die Eintragung im Vereinsregister hat lange auf sich warten lassen aber gestern kam der Bescheid: Wir sind nun e.V.!!! [mehr...]

 

Es geht mit großen Schritten voran! Unsere Visa für Mauretanien sind nun auch endlich da.

 

Nach anfänglichen Problemen mit der Autosuche, hatten wir letztlich kurz vor der Deadline doch noch Erfolg. Jetzt kann es endlich losgehen mit der praktischen Seite der Rallyevorbereitung. [mehr...]

 

Nach dem Überwinden einiger bürokratischer Hürden haben wir am 08.05.2010 den Verein "Afrika-Hilfe" gegründet und inzwischen vom Finanzamt Wittenberg die Bestätigung der Gemeinnützigkeit erhalten. [mehr...]

 

... und offenbar liegen wir gar nicht so schlecht im Zeitplan - zumindest was das Organisatorische angeht. Die Website steht, wir sind als erstes Team auf der Homepage des Veranstalters verlinkt und die Flyer stehen kurz vor dem Druck. [mehr...]

 

Gestern haben wir bereits unsere Startnummer erhalten - die 251! [mehr...]

 

... aber es geht mit großen Schritten voran. Die Website ist online, die Autosuche im vollen Gange und die ersten Unterstützer haben bereits zugesagt. [mehr...]

Helft uns, zu helfen!

Spenden bequem per PayPal

Jetzt ist Spenden bei uns auch einfach, bequem und sicher per PayPal möglich.

So könnt Ihr helfen...

Hier erfahrt Ihr, wie Ihr uns bei unserem Hilfsprojekt unterstützen könnt.

[mehr...]

Unsere Unterstützer

Damit das Projekt ein Erfolg werden kann, benötigt ein Team nicht nur Fahrer. Die wichtigsten Teammitglieder findet Ihr hier.

[mehr...]

In Kooperation mit...

Logo: Dresden-Banjul-Organisation (DBO)
 
Logo: Dresden-Dakar-Banjul